Trinitatis – Jacob de Haan

Jacob de Haan (Jahrgang 1959) ist ein zeitgenössischer Komponist und Musiker aus den Niederlanden. Schon in früher Kindheit stand die Musik im Mittelpunkt seines Lebens. Er begeisterte sich für Blasinstrumente und erhielt Klavier- und Trompetenunterricht. Ein Orgel- und Schulmusikstudium verfestigte sein musikalisches Fundament. Heute ist er vor allem als Komponist und Arrangeur tätig, sehr erfolgreich und weltweit unterwegs.

Neben vielen Werken aus der Konzert- und Unterhaltungsmusik gibt es von ihm auch kirchenmusikalische Kompositionen. Eine davon ist die Missa Santa Caecilia. Sie wird als festlich, optimistisch und beruhigend beschrieben und ist für vierstimmigen Chor, Orgel und Blasorchester konzipiert.

Trinitatis 2023

Unter der Leitung von Konstantin Bläsi sangen wir diese Messe zum Titularfest in Ohlsbach zusammen mit dem Kirchenchor Schutterwald-Dundenheim und werden sie zum Patrozinium in Schutterwald erneut gemeinsam vortragen. Der volle Klang zweier Chöre nimmt uns die Sorge, dass der Gesang im Auftritt mit Blasinstrumenten, die in Schutterwald dabei sein werden, in den Hintergrund tritt. Zur Kommunion erklang Bachs „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ aus der Kantate 147 („Herz und Mund und Tat und Leben“), ein wunderbarer Choral, dessen Melodie und Text uns in seine Obhut nimmt. Matthias Degott spielte zum Auszug die virtuose Toccata „Transports de joie d’une âme“ aus den vier symphonischen Meditationen von Messiaen.

Einen herzlichen Dank an ihn für die gefühlvolle Begleitung an der Orgel, an die Sängerinnen und Sänger aus Schutterwald und Dundenheim, dass sie sich auf den Weg nach Ohlsbach gemacht und so schön mit uns gesungen haben, und an die beiden Chorleiter Stefan Meier und Konstantin Bläsi für ihre geduldigen und intensiven Vorbereitungen. Wir freuen uns sehr auf das Jakobusfest in Schutterwald!