Pfingsten – Vom Geist der Einheit in der Vielfalt

Pfingsten 2023Der fünfzigste Tag nach Ostern präsentierte sich als herrlicher Frühsommertag. Nach längerer Regenzeit erstrahlte die Natur in allen Farben. Passend zu Pfingsten wehte eine frische Brise.

Vom Geist der Einheit in der Vielfalt sprach Pfarrer Roland Rettenmaier und wies auf die Diskrepanz zwischen den pfingstlichen Vorgängen der Apostelgeschichte und dem heutigen Umgang mit Fremdem und Andersartigem hin. In der Kirche gebe es keine Ausländer.

Wir begleiteten die Feier mit dem „Gloria“ von Markus Wittal, „Seht, Brot und Wein“ von Peter Reulein, dem „Ubi Caritas“ von Audrey Snyder und baten mit der wunderbaren Taizé-Version der Pfingstsequenz „Veni Sancte Spiritus“ um den Beistand des Heiligen Geistes. Es ist eine schöne Gewohnheit geworden, den Gottesdienst, zumal im Mai, mit einem Marienlied zu beenden. Wir sangen zum Abschluss das „Segne Du, Maria“. Organist, Pianist und Kantor war Chorleiter Konstantin Bläsi.