Händels Halleluja an Ostern

Am noch kühlen, aber strahlenden Sonntagmorgen trafen wir uns mit Pfarrer Erwin Schmidt, seinem Team und Gemeindemitgliedern zur Feier des Osterfestes.

Max Hoferer brachte mit einer Orgelimprovisation zum Einzug den Charakter des Gottesdienstes meisterhaft zum Ausdruck. Zusammen mit der Gemeinde schloss sich das vierstimmige „Halleluja, lasst uns singen“ an. Neben weiteren Gemeindegesängen aus dem Gotteslob trugen wir das Gloria und das Sanctus aus Max Filkes Missa Borromaei vor.

Unser Finale der Osterfeier ist eines der bedeutendsten Werke der Chormusik, mitreißend, schwungvoll und ergreifend: Händels Halleluja. Wie kaum ein anderes bringt es die Begeisterung und die Freude über den Hintergrund des Osterfestes, die Auferstehung und Überwindung des Todes, zum Ausdruck. Wir freuten uns sehr über den Beifall der Anwesenden. Zum Auszug präsentierte Max Hoferer mit einer weiteren brillanten Eigenimprovisation noch einmal sein Können und den wunderbaren Klang der Ohlsbacher Orgel.

Einen ganz herzlichen Dank an Konstantin Bläsi, der uns bestens vorbereitete und sicher und kompetent durch alle unsere Gesänge und ganz besonders durch Händels Halleluja führte.