Dekanatschortag

„Wow“ entfuhr es Emerich Sumser nach den letzten Klängen des Einzugsliedes „Jauchzet freudig“. Der Leiter der Seelsorgeeinheit Schutterwald-Neuried-Hohberg begrüßte  die Sängerinnen und Sänger aus Chören des Dekanats Offenburg, die in der Schutterwälder Pfarrkirche St. Jakobus zum diesjährigen Dekanatschorsingen zusammengekommen waren. Tatsächlich ist eine solche Klangfülle nur noch selten in einer Kirche zu hören. Sie wird in Zukunft noch seltener, damit aber auch kostbarer. Mit einem Augenzwinkern erinnerte er an Zeiten, „in denen noch jeder einzelne Kirchenchor so viele Mitglieder hatte“. Er begrüßte herzlich Dekan Matthias Bürkle und Dekanatspräses Frank Maier, die mit ihm zusammen die Messe zelebrierten.

Dekanatschortag Schutterwald

Frank Maier erinnerte in seiner beeindruckenden Ansprache an den Ursprung der Musik: Die Geräusche der Natur, das Heulen der Winde, das Rauschen der Flüsse, Wispern und Raunen der Bäume, und schließlich der Gesang der Vögel gäben uns eine großartige Vorlage zur Entfaltung der eigenen Stimme. Somit sei Gesang ein Urbedürfnis des Menschen und der stärkste Ausdruck seines inneren Erlebens und Fühlens, stärker als die Sprache und andere Ausdrucksmöglichkeiten. Es komme damit nicht von ungefähr, dass in allen Religionen der Gesang als beste Möglichkeit für den Ausdruck religiösen Empfindens gilt.

Dekan Matthias Bürkle bedankte sich zum Ende des Gottesdienstes bei allen, die an diesem schönen Herbstsonntag nach Schutterwald gekommen waren, bei den Organisatoren des Treffens und bei allen Chorleiterinnen und Chorleitern für ihre Arbeit an der nicht ganz einfachen Aufgabe, die Kirchenchöre des Dekanats lebendig zu erhalten.

Organist war Matthias Degott.

Liedfolge:

Jauchzet freudig Charles Stanford / Matthias Degott, Dirigent: Stefan Meier  •  Herr, erbarme Dich Kantor: Winfried Walter, Dirigent: Stefan Meier Und Friede auf ErdenJ.P. Lécot / Hirt / Meuser, Dirigent: Winfried Oelbe Laudate onmes gentes Jaques Berthier / Matthias Kreuels, Dirigent: Josef Bürkle Halleluja Colin Mawby, Dirigent: Stefan Meier Herr, wir bringen in Brot und WeinOosterhuis / Offele, Dirigent: Konstantin Bläsi Heilig ist der Herr Satz: Mathias Degott, Dirigent: David Kiefer Da berühren sich Himmel und ErdeThomas Laubach / Christoph Lehmann, Dirigent: Winfried Oelbe Ubi caritas Audrey Snyder, Dirigent: Simon Meder Großer Gott Satz N. Schmid, Dirigentin: Ágnes Bánrévy  Maria Himmelskönigin Franz Philipp, Dirigent: Helmut Glatt

Auszüge: