Bruder-Klausenfest

Von Harald Möschle

Nikolaus von der Flüe

Über ein gut gefülltes Gemeindehaus freute sich der Kirchenchor Ohlsbach am vergangenen Sonntag bei der Ausrichtung des Bruder-Klausen-Festes in Gedenken an den Schweizer Einsiedler und Friedensstifter Nikolaus von der Flüe (1417-1487), der unter dem Namen Bruder Klaus zum Vorbild vieler Menschen wurde.

Bereits im Gottesdienst, den der Kirchenchor Ohlsbach mit einem Ausschnitt aus seinem bunten Repertoire mitgestaltete, gedachte Pfarrer Dr. Christian Würz dem außergewöhnlichen Seelsorger und Ratgeber. Eindrucksvoll wirkte an diesem Tag nicht nur der von Matthias Degott gesetzte Chorsatz zu den Worten „Mein Herr und mein Gott, nimm alles mir, was mich hindert an dir“, die Nikolaus von der Flüe zugeschrieben werden. An der Orgel begleitete Max Hoferer den Gottesdienst. Im Gottesdienst stellte sich noch das Gemeindeteam vor, dem Marissa Benz, Laura Möschle, Sonja Basler, Birgit Näger, Hubert Brüderle, Arthur Wehrle, Nikolaus Engert, Jürgen Buchholz sowie Achim Schell angehören.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Kirchenchor zum Mittagessen sowie zu einem reichhaltigen Kuchenbuffet mit Kaffee ein. Das Angebot wurde rege angenommen und es wurde ein schönes Fest mit gemütlichem Beisammensein. Nicht nur Pfarrer Würz freute sich darüber, dass der Kirchenchor diese alte Tradition wieder aufleben lasse und so Bruder Klaus gedacht werde. Auch Vorstandsvorsitzender Harald Möschle und Kirchenchorleiter Konstantin Bläsi freuten sich über die positive Resonanz, die das Aufleben der alten Ohlsbacher Tradition erhielt. Wir danken allen Mitwirkenden und Helfern.