Louis Vierne – Messe Solonelle an Trinitatis

Wir laden Sie herzlich ein, bei der Messe am 26. Mai 2024 mitzusingen!

Louis Vierne war ein französischer Organist und Komponist des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Seine Orgelkompositionen, besonders seine sechs Orgelsymphonien, zählen zu den Höhepunkten des romantischen Orgelrepertoires. Sein Leben war von persönlichen Tragödien und gesundheitlichen Problemen geprägt. Von 1900 bis zu seinem Tod 1937 war er Organist von Notre Dame. Die Kathedrale – gerade nach einem Brand wiederaufgebaut – ist ein architektonisches Meisterwerk und zählt zu den berühmtesten gotischen Bauwerken des Mittelalters, ein Symbol französischer Geschichte und Kultur.

Seine „Messe Solonelle“, eine feierliche Messe für Chor, Solisten, Orgel und Orchester, ist eines seiner bekanntesten Werke. Sie ist eine bedeutende Komposition im Repertoire der sakralen Musik des 20. Jahrhunderts und zeichnet sich durch ihre dramatische Intensität, ihren reichen harmonischen Stil und ihre virtuose Orgelpartie aus. Ungewöhnlich, majestätisch, bewegend und sehr solonelle.

Wir singen sie zum Dreifaltigkeitsfest am 26. Mai und werden von Max Hoferer an der Orgel begleitet (Bei Vierne könnte man manchmal meinen, der Chor begleitet die Orgel 🙂 ). Wir laden Sie herzlich ein, uns bei diesem schönen Projekt zu unterstützen. Wir proben jeden Mittwoch ab 19:30 Uhr im Bruder-Klausen-Haus (direkt neben der Ohlsbacher Kirche, Zufahrt zum Parkplatz über die Straße „Feldgarten“). Für die Teilnahme gibt es keine Voraussetzungen außer der Freude auf eine wunderbare Musik und der Möglichkeit zu einer regelmäßigen Probenbeteiligung. Nur Mut, Sie sind willkommen!

Zum Einstimmen: Eine Aufnahme von Notre Dame (Youtube)