Trinitatis – Merci, Monsieur Vierne!

Am Ende eines erfrischend regenreichen Frühlings, in dem wir von Hochwasser verschont blieben, meldete sich der Frühsommer mit einem herrlichen Tag zum Dreifaltigkeitsfest. Nach den intensiven Auseinandersetzungen mit Louis Viernes „Messe Solonnelle“, aus der man all das Glück und die Tragik seines Lebens hören kann, freuten wir uns auf dieses Fest. Die Messe, die er für gemischten Chor und zwei Orgeln geschrieben hat, zählt zu den bedeutendsten Kompositionen der sakralen Musik des zwanzigsten Jahrhunderts. Sie zeichnet sich durch ihre dramatische Intensität und ihre virtuose Orgelpartie aus. Sie ist ungewöhnlich, majestätisch, sphärisch und sehr solonnelle.

In der Zeit von 1899 bis 1930 schuf Vierne sechs Orgelsymphonien. Aus der ersten spielte Max Hoferer zum Einzug den wunderbaren sechsten Satz und begleitete uns darauf bei den fünf Messteilen Kyrie, Gloria, Sanctus, Benedictus und Agnus. Es ist uns immer wieder eine große Freude, diesen Organisten, der aus Ohlsbach stammt, bei uns zu haben. An die Messfeier schloss sich eine kurze Prozession durch Hauptstraße, Weißenbach, Liesi und Feldgarten an. Zurück in der Kirche spielte der Musikverein Ohlsbach das Te Deum, das den ganzen Raum erfüllte, bevor zum Auszug noch einmal die Orgel erklang: Das „Allegro assai vivace“ aus Mendelssohns Orgelsonate Nr. 1.

Einen herzlichen Dank an Louis Vierne für diese Komposition von erhabener Schönheit, an Konstantin Bläsi für seinen Mut, mit uns zusammen diese Herausforderung anzugehen, an Max Hoferer für seine virtuose Orgelbegleitung, an die Gäste Andrea Schmidt (Sopran), Josef Teichmann (Tenor), Klaus Bürkle (Bass) und Winfried Walter (Bass), die uns ausgezeichnet unterstützten, an die Pfarrgemeinde für die Vorbereitungen und die Gestaltung dieses Festes, und an alle, die an diesem schönen Sonntagmorgen in der Ohlsbacher Kirche mitfeierten!

Links:

8. Oktober 1870 – Louis Vierne wird geboren (BR Klassik Audiobeitrag)

2. Juni 1937 – Tod auf der Orgelbank (BR Klassik Audiobeitrag)

Louis Vierne – Messe solonnelle – Notre Dame de Paris (Youtube Video)