„Wie schön leuchtet der Morgenstern“. Der bekannte Choral von Philipp Nicolai basiert auf verschiedenen biblischen Bildern, unter anderem auf Psalm 45 und dem Hohelied, und besingt die Freude über die Geburt Jesu. Johann Sebastian Bach erweiterte ihn zu einer Kantate (1725, zum Fest „Mariä Verkündigung“, BWV 1). Mit Bachs vierstimmigem Satz und Liedern aus den Freiburger Chorbüchern umrahmten wir die Abendmesse vor dem Neujahrempfang, zu dem das Gemeindeteam geladen hatte. Wie schon im letzten Jahr begleitete uns Erwin Meyer ganz wunderbar an der Orgel.
Pfarrer Rettenmaier erinnerte an die Eucharistiefeier am Christkönigssonntag mit der Verabschiedung des langjährigen Gemeindereferenten Achim Schell: Die vollbesetzte Kirche, die vielen Beiträge, die dankbare, festliche und nachdenkliche Atmosphäre, eine Feier mit „Gänsehautmomenten“ und ein Höhepunkt im vergangenen Jahr.
Das Anschneiden der Neujahrsbrezel durch Pfarrer und Bürgermeister – Roland Rettenmaier und Bernd Bruder – beim anschließenden Empfang ist eine liebenswerte Tradition geworden. Die Ehrungen, Rück- und Ausblicke (besonders schön: der bebilderte Rückblick auf die Romfahrt der Ministranten!) waren der Rahmen eines fröhlichen und gemütlichen Beisammenseins an diesem Abend. Herzlichen Dank, Gemeindeteam!